Ergebnis Vorstandswahl 2023

Der Förderverein der Grundschule hat einen neuen Vorstand gewählt. Bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 24.10.2023 trafen sich zahlreiche engagierte Eltern und Vertreter der Schule um über die zukünftige Besetzung des Vorstandes zu entscheiden. 

Die Nachwahlen brachten folgendes einstimmiges Ergebnis: 

1.Vorsitzender:   Timo Lesen               

2.Vorsitzende:     Alexandra Fahrion   

Schriftführerin:    Katja Stephan           

Kassierer:            Herbert Appel          

Beisitzer:             Marlene Waiss         

Alle Teilnehmer der Versammlung betonten, wie wichtig die Arbeit des Fördervereins für die Grundschule ist.  Der Verein hat in den letzten Jahren viele Projekte finanziell unterstützt und ermöglicht. Dies soll und wird auch in Zukunft so bleiben.

Die Mitglieder des Fördervereins dankten dem alten Vorstand für die geleistete Arbeit und wünschten dem neuen Gremium viel Erfolg und eine gute Zusammenarbeit zum Wohle der Grundschüler.

Alle Eltern und Interessierten sind herzlich eingeladen, dem  Verein beizutreten und mit einem jährlichen Beitrag in Höhe von 6,50 EUR zu unterstützen. 

Wir freuen uns sehr über dieses ehrenamtliche Engagement und sind dankbar über den Fortbestand des Vereins. 

 

25.09.2023 Mitgliederversammlung

Einladung an alle Eltern, Interessierte und Mitglieder des Fördervereins der Grundschule Baltmannsweiler. 

Wann:  Montag 25.September 2023 um 20.00 Uhr     Wo:     Mehrweckraum der Grundschule Baltmannsweiler 

Tagesordungspunkte: 

1.Bericht des Vorstandes über vergangene und zukünftige Aktionen 

2.Kassenbericht

3.Entlastungen

4.Wahlen

5.Satzungsänderung

6.Sonstiges (z.B. Austausch und Ideensammlung für zukünftige Projekte) 

Wir freuen uns auf Euer kommen. 

Markus Weber 

1.Vorsitzender 

 

Trommelworkshop 2021/2023 & Einschulungsfest

 

 

20210730 PM Trommeln1                                     

 

 

 

Trommeln leicht gemacht

Trommelworkshop an der Grundschule Baltmannsweiler

Auch in diesem Jahr war Uwe Pfauch, Schlagzeug- und Percussion-Lehrer aus Leidenschaft, auf Einladung des Fördervereins mit seinem Trommelworkshop zu Gast in der Grundschule Baltmannsweiler. Mit Cajones, zu Deutsch Kistentrommeln, weckte er Neugier und Begeisterung bei den Grundschülern unabhängig von Alter, Vorkenntnissen oder Musikalität. Mit seinem innovativen, speziell für Grundschulen entwickelten Unterrichtskonzept fördert der Karlsruher bei seinen Teilnehmern damit Kreativität, Teamfähigkeit und motorische Fähigkeiten. Schüler und Lehrer waren rundum begeistert von diesem tollen Workshop und hoffen auf eine Wiederholung.

27.11.2022 - Allgäuer Kässpatz´n


 

 Allgäuer Kässpatzen am Weihnachtsmarkt 2022

 Termin: 27.November 2022

 

 Wir freuen uns auf Euren Besuch - lasst es Euch schmecken...

 

 

 

 

20.11.2020 Vorlesevormittag

Komm mit uns ins Land der Fantasie

Vorlesevormittag in der Grundschule Baltmannsweiler

 Auch in diesem Jahr nahm die Grundschule Baltmannsweiler am bundesweiten Vorlesetag am 20.11.2020 teil. Seit 2004 findet dieser Aktionstag statt, um Kinder und Erwachsene fürs (Vor-)Lesen und für Geschichten zu begeistern und auf die Bedeutung dieser elementaren Kulturtechnik hinzuweisen.

Alle Grundschulklassen der Grundschule Baltmannsweiler tauchten mit ihren Lehrer/innen ein ins Land der Fantasie und erlebten spannende Abenteuer, die Lust auf mehr machten.

Dank der großzügigen Spende der Firma ekz Rettenmaier GmbH, Esslingen, konnte nicht nur der Lesehunger gestillt werden, sondern es gab für alle Kinder eine Brezel.

Besonderen Besuch bekam die erste Klasse. Sigrid Gemmrig war auf Einladung des Fördervereins gekommen und hatte ihren Kamishibai-Rahmen im Gepäck. Mit diesem ursprünglich aus Japan stammenden Papiertheater erzählte sie lebendig und mitreißend die Geschichte „Die kleine Schusselhexe“ von Anu Stohner uns Henrike Wilson.