6.4.19 - Waldtag Erde - ein spannendes Element

Am vergangenen Samstag war es wieder soweit: Der Waldtag mit Waldpädagogin Christine Vlasina für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Baltmannsweiler und unterstützt durch den Förderverein, konnte beginnen.

Fröhlich, voller Erwartung und mit Schaufel und Eimer ausgerüstet, zogen 24 Kinder los, um die Geheimnisse des Elementes „Erde“ zu erkunden.

 

Dabei lernten wir, Erde ist nicht gleich Erde. Es gibt dunkle und helle Erdschichten, die locker oder fest sind und in denen verschiedene Pflanzen und unterschiedliche Tiere wie Regenwürmer, Asseln und Tausendfüssler leben.

Nach einer Geschichte über das Leben des Regenwurms und einem stärkenden Vesper ergänzt durch einen schokoladigen „Erdkuchen“, machten sich alle auf den Weg, um nach Lehm zu graben. Dies war ganz schön anstrengend, aber gemeinsam schafften wir es, eine ausreichende Menge zusammenzutragen.

Jetzt galt es, eine passende Grundlage für die mitgebrachten Blumensamen zu schaffen. Am Anfang noch recht zaghaft, dann aber doch ziemlich beherzt wurden Lehm, Blumenerde und Wasser zu einem schönen Teig geknetet. Zum Schluss noch eine Handvoll Blumensamen dazu - fertig waren die „Samenbomben“. Die Teilnehmer waren sich einig: das hat riesig Spaß gemacht.

 

Vielen Dank an Christine Vlasina, die stets mit viel Kreativität und Liebe zum Detail die Waldtage für den Förderverein durchführt. Am 04. und 05. Juli finden die nächsten Waldtage zum Thema „Wasser“ statt.