19.7.2019 - Elternbrief

Logo neuLiebe Eltern,

die Sommerferien nahen und das Schuljahr 2018/2019 liegt fast hinter uns. Für den Förderverein der Grundschule Baltmannsweiler war es ein ereignisreiches Jahr mit einer Reihe von erfolgreichen Projekten und Veranstaltungen.

Nachdem sich der Vorstand des Fördervereins neu formiert hatte, nahte der alljährliche Vorlesetag im November. Märchenerzählerin Ilka Wimmer war in der ersten Klasse zu Gast. Aber auch die anderen Klassen kamen nicht zu kurz, denn hier garantierten engagierte Eltern Vorlesespaß, bevor alle Schüler in den Genuss von Butterbrezeln kamen.

Vier Waldtage fanden mit Waldpädagogin Christine Vlasina in bewährter Manier statt. Die Elemente Luft, Feuer, Erde und Wasser standen im Mittelpunkt der Natur-Erlebnis-Tage, die begeistert angenommen wurden.

Waldtag 06 04 2019 Bild 2

Erstmals präsentierte sich der Förderverein bei der Schulanmeldung der neuen Erstklässler im März. Erfahrene Eltern standen hier für Fragen rund um den Schulalltag zur Verfügung. Dank Spenden aus der Elternschaft war auch für das leibliche Wohl von Klein und Groß gesorgt.

Der Grundschul-Förderverein unterstützt nicht nur Veranstaltungen finanziell oder materiell, sondern gewährt u.a. auch Zuschüsse für das einheitliche Schul-T-Shirt, finanziert eine kleine Erfrischung bei den Bundesjugendspielen und organisiert das große Abschlussfrühstück am letzten Schultag.

Da die Mitgliedsbeiträge nicht kostendeckend sind, sind wir stets auf der Suche nach weiteren Einnahmequellen und Spenden.

Mit dem Muffinverkauf jeweils vor den Ferien im zweiten Schulhalbjahr erzielten wir dank fleißiger Bäcker und Helfer aus der Elternschaft ein kleines finanzielles Polster, das wir mit der großen Tombola bei der Vatertag-Hocketse des Musikvereins weiter ausbauen konnten.

Somit können wir denTrommelworkshop, an dem alle Kinder vor den Sommerferien teilnehmen dürfen, finanziell stemmen.

Was planen wir für die Zukunft?

Erstehilfe

Es wird u.a. wieder einen Erste-Hilfe-Kurse für die 4. Klasse geben und auch der Vorlesetag wird wieder stattfinden. Vielleicht schaffen wir 2020 eine gemeinsame Teilnahme am EZ-City-Lauf. Auch auf dem Schulhof besteht Handlungsbedarf. Die Ideen für Projekte und Veranstaltungen gehen uns nicht aus.

Wer gerne die Arbeit des Fördervereins mit Rat und Tat, Ideen oder Spenden unterstützen möchte, ist herzlich willkommen. Weitere Infos und Ansprechpartner finden Sie auf unserer neuen Homepage unter http://fvgs-baltmannsweiler.de.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Spendern, Helfern, Ideengebern und Mitgliedern für jegliche Form der Unterstützung bedanken, ganz besonders Familie Koch für die Realisierung der Homepage, bei Nicole Weber, die unser neues Logo gestaltet hat und bei Familie Schiele, die ein Werbebanner gesponsert hat.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien einen schönen, erholsamen und gesunden Sommer.

Viele Grüße im Namen des Vorstands des Fördervereins der Grundschule Baltmannsweiler

Gentjana Baumgartner, Michaela Schaffer-Bender, Ulla Böhland, Irene Grimme,

Maren Kaiser, Katja Seidel und Andrea Zimmerer