15.11.2019 Vorlesevormittag

Im Land der Geschichten
Vorlesevormittag in der Grundschule Baltmannsweiler
 
Am bundesweiten Vorlesetag, dem 15.11.2019, warteten auch in Baltmannsweiler viele gespannte Kinder freudig auf den Beginn des Schulvormittags. Eltern aus jeder Grundschulklasse hatten ein Buch zum Vorlesen ausgesucht, liebevoll die Klassenzimmer dekoriert und ein passendes Rahmenprogramm vorbereitet. Voller Vorfreude betraten die Kinder bepackt mit Kuscheltieren und Kissen die Klassenzimmer und staunten über den veränderten Raum: in einer Kuschelecke machten es sich alle gemütlich und das Vorlesen begann. Die Schüler tauchten ins Land der Geschichten und der Fantasie ein: Der Räuber Hotzenplotz musste mit List gefasst werden, ein Wal erlebte Abenteuer, auch von einer Prinzessin wurde erzählt und das war noch längst nicht alles. Nach so viel Abenteuern grummelte allen allmählich der Magen. Dank der großzügigen Spende der Firma ekz Rettenmaier GmbH, Esslingen, konnte dieser mit Brezeln, Gemüse und Obst gestillt werden. Nach einer weiteren Vorleserunde wurde gebastelt. Mit Kreativität und Fantasie gestaltete sich jedes Kind ein Erinnerungsstück an den schönen Vormittag. Am Ende war sich der Nachwuchs einig: Vorgelesen bekommen ist wunderbar, und nächstes Jahr tauchen wir wieder am Vorlesetag ein ins Land der Geschichten und Abenteuer.
Unser herzlicher Dank geht an alle Helfer, die vorbereitet, gelesen und dekoriert haben und an den Förderverein der Grundschule für die Organisation. Es war ein ganz besonderer Vormittag für unsere Schulgemeinschaft.
Text: Melanie Seidt